KontaktKontakt
DERPART Travel Service Papendick

ISO 27001:2013 Zertifizierung

DERPART Reisebüro Papendick erhält ISO 27001:2013 Zertifizierung für Informationssicherheit

Siegburg, Januar 2019 – Mit zunehmender Digitalisierung in der Tourismusbranche steigt auch die Bedeutung von Informationssicherheit für Reisebüros. Das DERPART Reisebüro Papendick hat seinen Siegburger Business Travel Bereich erfolgreich nach ISO 27001 zertifizieren lassen. Die ISO 27001 ist die internationale Norm für Informationssicherheit und fordert den Aufbau, die Implementierung, Aufrechterhaltung und natürlich die fortlaufende Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems, kurz ISMS, im Unternehmen.

Vom 15. bis 16. November 2018 hatten zwei Auditoren des TÜV Hessen das neu eingeführte ISMS des DERPART Reisebüro Papendick genau unter die Lupe genommen und gemeinsam mit den beiden Informationssicherheitsbeauftragten des DERPART Reisebüro Papendick, Christina und Christian Klug, sämtliche Prozesse im Hinblick auf die Informationssicherheit durchleuchtet. Sie prüften dabei ob alle im Unternehmen verarbeiteten Informationen, Prozesse und Schnittstellen den vorgegebenen Normen hinsichtlich Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit unterliegen. „Informationssicherheit ist derzeit in aller Munde. Ein funktionierendes ISMS hat für uns unternehmensübergreifend höchste Priorität“, sagt Werner Papendick, Geschäftsführer des DERPART Reisebüro Papendick. „Für uns war es schon immer selbstverständlich sowohl mit internen als externen Daten und Informationen absolut vertraulich und professionell umzugehen. Dieses Selbstverständnis wurde durch die Zertifizierung offiziell bestätigt, worauf wir sehr stolz sind.“ Es findet nun eine jährliche Prüfung vom TÜV Hessen statt, ob das DERPART Reisebüro Papendick die o.g. Normen der ISO 27001 aufrechterhalten hat und ihre Prozesse zur Informationssicherheit kontinuierlich prüft und verbessert. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung durch ein erneutes Audit.

Das  DERPART Reisebüro Papendick ist bereits seit 2017 auch nach der  Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. Mit insgesamt zwei  ISO-Zertifizierungen und der AZAV Trägerzulassung hat das Siegburger  Unternehmen derzeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den  Reisebüros in Deutschland.

Pressemitteilung "ISO 27001:2013 Zertifizierung" (PDF 176KB)

Der schnelle Weg zu uns
Der schnelle
Weg zu uns
DERPART Travel Service Newsletter

Aktuelle Informationen rund um Ihre Geschäftsreise ganz bequem per Newsletter.

E-Mail
  • Reisen zu Top Konditionen
  • Exklusive Angebote
  • Infos zu Sicherheit & Co.