KontaktKontakt
13.04.2017

8 authentische Ausreden für das Zuspätkommen bei Geschäftsterminen

DTS_Newsletter.jpgWahrscheinlich ist es auch Ihnen schon einmal passiert – Sie haben einen wichtigen Geschäftstermin und verspäten sich. Doch was sagen Sie Ihren Geschäftspartner? Dass Sie verschlafen haben, macht womöglich nicht den besten Eindruck. Wir haben für Sie 8 authentische Ausreden zusammengestellt, die aber bitte nicht zu ernst genommen werden sollten:


The „Lateful Eight“

1. Der ICE hat (mal wieder) nicht gehalten, sondern ist versehentlich durchgefahren. Verspätung: mind. 2 Stunden. (Ausrede für Wittenberg, Wolfsburg, Wilhelmshöhe)

2. Mein Firmenwagen (mit manipuliertem Dieselmotor) wurde kurzfristig zur Umrüstung in die Werkstatt beordert, sodass ich auf den ÖPNV umsteigen musste. Verspätung: 30 Minuten. Achtung!: Zum nächsten Termin beim selben Kunden nicht unbedingt mit einem Benziner vorfahren.

3. Mein Flieger musste in Frankfurt abweichend auf der Nordwest-Bahn landen und verpasste zudem die erste Ausfahrt. Wir bekamen nur eine Außenfeldposition und mussten mit dem Bus zum Terminal transferiert werden. Verspätung: 45 Minuten.

4. Der Akku meines Smartphones war leer, und ich konnte keine App nutzen, um im Großstadt-Dschungel den Fußweg zu Ihrem Firmensitz zu finden. Verspätung: 15 Minuten. Achtung!: Nicht mit dem Smartphone beim Kunden anrufen, um die Verspätung anzukündigen.

5. Der Taxifahrer nutzte meine Ortsunkenntnis gnadenlos aus und nahm die „Panorama“-Route. Verspätung: 20 Minuten. Tipp fürs nächste Mal: Beim Einsteigen ins Taxi gleich Ortskenntnis vortäuschen, z. B. mit den Worten: „Schön, mal wieder in [...] zu sein. Sozusagen meine zweite Heimat. Ich habe hier während meines Studiums als Pizzalieferant gearbeitet. Fahren Sie gerne den direkten Weg.“

6. Der Fernbus steckte erst im Stau fest und konnte dann aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht im Zentrum halten. Verspätung: 30 Minuten (falls ein Taxi gerufen wurde: 50 Minuten)

7. Ich dachte, unser Termin sei als Web-Konferenz angesetzt, nicht als Präsenz-Veranstaltung. Verspätung: (10 Minuten bis 5 Stunden) 

8. Mein Flug war überbucht. Kein Passagier wollte das Angebot der Airline annehmen, gegen eine Entschädigung auf eine spätere Maschine auszuweichen. Das Los fiel auf mich. Da mir der Kundentermin sehr wichtig war, musste man mich immerhin gewaltsam aus dem Flugzeug entfernen. Verspätung: 2 Stunden.


Natürlich kann es jedem Mal passieren, dass man es nicht pünktlich zu einem Geschäftstermin schafft. Auch wenn die oben genannten Ausreden eher spaßig gemeint sind, Sie sollten auf jeden Fall Ihre Geschäftspartner frühzeitig über Ihr Zuspätkommen informieren und prüfen, ob der Termin eventuell nach hinten verschoben werden kann, z.B. ob geplante Pausen nach vorne verlegt werden können oder ob Sie sich ggf. auch telefonisch zu dem Termin hinzuschalten können.

Um grundsätzlich ein Zuspätkommen zu vermeiden, empfiehlt es sich vorher den Weg zum Meeting genauestens zu planen. Informieren Sie sich vorher, welche Verkehrsmittel Sie nutzen können und in welchen Intervallen U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse fahren. Planen Sie bei jedem Termin auch immer einen Zeitpuffer mit ein und bei Terminen am Morgen, sollten Sie sich überlegen, ob es sinnvoll ist, bereits am Vortag anzureisen.

Vielleicht konnten wir Ihnen durch unsere 8 authentischen Ausreden einige Anregungen geben, aber wir hoffen natürlich, dass Sie nie in die Lage kommen, eine dieser Ausreden anwenden zu müssen.


GESCHÄFTSREISEN ONLINE BUCHEN

Geschäftsreisen planen und buchen – wann und wo Sie wollen.

Linienflüge

x

Abflugdatum

Rückflugdatum

Wenn Sie sich einloggen möchten, wählen Sie zunächst ihr zuständiges DERPART Travel Servicebüro aus:

Mietwagen

Buchen Sie hier Ihren Mietwagen online.

Wenn Sie sich einloggen möchten, wählen Sie zunächst ihr zuständiges DERPART Travel Servicebüro aus:

DERPART Travel Service Newsletter

Aktuelle Informationen rund um Ihre Geschäftsreise ganz bequem per Newsletter.

E-Mail
  • Reisen zu Top Konditionen
  • Exklusive Angebote
  • Infos zu Sicherheit & Co.
Wir in Ihrer Nähe

Unsere Geschäftsreise-Experten in über 70 DERPART Travel Service Centern
deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Geschäftsreise.